Für Herbst 2026 sind zwei Seminare neu im Programm:
„Rheuma.Alltag.Du“ (2. bis 4. Oktober) richtet sich an junge Rheuma-Betroffene bis 35 Jahre. Eine Rheuma-Erkrankung hat immer Einfluss auf den Allag – vor allem, wenn man mitten im Leben steht. Ein Wochenende lang können sich junge Betroffene austauschen und viele neue Impulse für den Alltag sammeln. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Mini-Resilienz-Training sowie kleine Bewegungseinheiten und Infos zur Darmgesundheit bei Autoimmunerkrankungen. Das Seminar kann auch von Nicht-Mitgliedern gebucht werden, die die Rheuma-Liga NRW und „Jung und Rheuma“ kennenlernen möchten.
Weitere Infos gibt es auf der Veranstaltungsseite.
„Leben mit Fibromyalgie – neue Wege für mehr Lebensqualität entdecken“ (28. bis 29. November) richtet sich sowohl an diagnostizierte Betroffene als auch an Menschen, die erst einen Verdacht auf die Erkrankung haben. Im Rahmen des zweitägigen Seminars können die Teilnehmenden verschiedene Methoden entdecken, den eigenen Körper besser zu verstehen und Belastungen frühzeitig wahrzunehmen. Außerdem bleibt Zeit für einen offenen Austausch über die eigenen Erfahrungen. Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Weitere Infos gibt’s auf der Veranstaltungsseite.