Zwei Hände, die sich gegenseitig haltend auf weißem Hintergrund, vermitteln Vertrauen und Verbindung zwischen zwei Menschen.
Leben mit Rheuma / Beratung

Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Bergischer-Kreis

Tel: 0201 / 82797-734
ag-rheinisch-bergischer@rheuma-liga-nrw.de

Herzlich willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Bergischer-Kreis der Deutschen Rheuma-Liga Nordrhein-Westfalen! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast – wir sind für dich da, wenn du mit einer rheumatischen Erkrankung lebst oder jemanden begleitest, der betroffen ist.

In unserer Gemeinschaft findest du Unterstützung, Austausch und vielfältige Angebote wie qualifizierte Rheuma-Beratung, Funktionstraining (Trocken- und Warmwassergymnastik), Arzt- und Fachvorträge sowie gesellige Aktivitäten. Zudem bieten wir alters- und diagnosespezifische Gesprächskreise, unter anderem für Fibromyalgie und Rheumatoide Arthritis, an.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Unterstützung junger Menschen mit Rheuma – unser Netzwerk bietet dir die Möglichkeit, dich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Wege zu finden, mit der Erkrankung umzugehen.

Wir laden Dich herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und von unseren vielfältigen Angeboten zu profitieren!

Adresse

Bensberger Str. 180
51469
Bergisch Gladbach

Sprechzeiten

jeden 1. Mittwoch im Monat von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr
jeden 3. Donnerstag im Monat von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr
(nach telefonischer Vereinbarung oder E-Mail Kontakt)

Angebote

Qualifizierte Rheuma-Beratung zur Krankheitsbewältigung
(Telefon 0201 / 82797-134)

Arzt- und Fachvorträge (Rheuma-Liga-Treffs),
Informationsvermittlung und -veranstaltungen,
Gesellige Aktivitäten,

Funktionstraining
(Trocken- und Warmwassergymnastik)

Sonstiges

Rheuma-Café
Beratung, Information und Gespräch in entspannter Atmosphäre
jeden 2. Mittwoch im Monat 16.00 – 18.00 Uhr
Marienkrankenhaus (-1. UG Etage), Dr.-Robert-Koch-Str., Bergisch Gladbach
Ansprechpartnerin Frau Gabel
jeden Dienstag von 09.00 – 10.00 Uhr
Telefon: 0201 / 82797-134

Wie können wir Dich unterstützen?

Illustration einer Person mit Brille und braunen Haaren, neben ihr eine gelbe Glühbirne mit Zahnrad als Symbol für eine Idee oder Innovation.

Ehrenamt der Rheuma-Liga NRW

Welcher Ehrenamts-Typ bist Du?