Menschen mit Fibromyalgie erleben oft Schmerzen, Erschöpfung und Belastungsgrenzen im Alltag, die für Außenstehende kaum sichtbar sind. In unserem zweitägigen Seminar stehen ihre Erfahrungen und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir alltagstaugliche Strategien für einen selbstbestimmteren Umgang mit Schmerzen und Fatigue.
Die Teilnehmenden werden zu Fachleuten ihrer eigenen Erkrankung. Sie erkennen, was sie selbst in der Hand haben, werden resilienter und und achtsamer im Umgang mit sich selbst.
Das Seminar verbindet verständliche Informationen rund um Fibromyalgie mit praktischen Übungen zur Entspannung und Körperwahrnehmung sowie alltagstauglichen Impulsen. Abgerundet wird dieses mit sanften Bewegungseinheiten (u.a. Stuhl-Yoga und Wasserbewegung).
Die Teilnehmenden lernen, den eigenen Körper besser zu verstehen, Belastungen frühzeitig wahrzunehmen und individuelle Entlastungsmöglichkeiten zu entdecken.
In wertschätzender Atmosphäre schaffen wir viel Raum für Austausch und Verständnis.
Das Seminar richtet sich an Menschen mit diagnostizierter Fibromyalgie sowie an Personen mit Verdacht auf Fibromyalgie.
28.11.26 Beginn 10 Uhr
29.11.26 Ende nach dem Mittagessen ca. 13 Uh