Das Leben mit Rheuma bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich – gerade dann, wenn man mitten im Leben steht. An diesem Wochenende geht es um Austausch auf Augenhöhe, ehrliche Gespräche und neue Impulse für deinen Alltag.
Gemeinsam schauen wir hin:
Wie lassen sich die besonderen Herausforderungen mit Rheuma besser managen?
Wie kann ein lebenswertes Leben mit und trotz Erkrankung gelingen?
Warum kommt ein Schub gefühlt immer zum ungünstigsten Zeitpunkt – und welche Rolle spielen Stress und Erschöpfung (Fatigue) dabei?
In diesem Jahr wird erstmals das Thema Darm-Hirn-Achse bei Autoimmunerkrankungen (Darmgesundheit) mit aufgenommen.
In einem Mini-Resilienztraining entwickeln wir Strategien, um unsere gesunden Anteile zu stärken. Wir wollen achtsamer mit dem eigenen Körper umgehen und Warnsignale besser wahrnehmen zu lernen, um unsere Gesundheit langfristig optimal zu unterstützen.
Dabei spielt auch der Zusammenhalt der Jungen Selbsthilfe wieder eine große Rolle.
Abgerundet wird das Wochenende durch bewegte und bewegende Aktivitäten rund um das Hotel – Zeit zum Durchatmen, Auftanken und Verbinden.
Wenn du Lust hast, Gleichaltrige mit Rheuma kennenzulernen, dich auszutauschen, Neues mitzunehmen und einfach Du selbst zu sein – ohne Erklärungsdruck – dann bist du in der Jungen Selbsthilfe genau richtig.