Liste Nachteilsausgleiche

Maßnahmen in Schule und Unterricht
und bei der individuellen Arbeitsplatzorganisation:

Maßnahmen in Schule und Unterricht und bei der individuellen Arbeitsplatzorganisation:

  • der zweite Schulbuchsatz (einen für Zuhause und einen für die Schule): das Tragen schwerer Schultaschen belastet die Gelenke und sollte so vermieden werden
  • eine individuell gestaltete Pausenregelung z.B.:
  • bei ungünstigen Verhältnissen (nasskaltes Wetter, Treppensteigen, langes Stehen) sollte ein Aufenthalt im Klassenraum im Beisein eines Freundes/ einer Freundin ermöglicht werden
  • eine gemeinsame Planung von Klassenausflügen und –fahrten, um die Teilnahmemöglichkeit zu gewährleisten
  • die unterschiedliche Befindlichkeit im Tagesverlauf berücksichtigen (z.B. Morgensteifigkeit und Schmerzen)
  • den Nachteilsausgleich thematisieren

Die Verwendung von

  • rheumagerechten Sitzmöbeln, Keilkissen
  • Schreibhilfen, Griffverdickungen
  • größere bzw. spezifisch gestaltete Arbeitsblätter
  • Arbeitsmittel mit größeren Linien
  • Laptop
  • Diktiergerät
  • Kassettenrecorder
  • Sitz –bzw. Therapieroller

Der Einsatz

  • einer mündlichen statt einer schriftlichen Arbeitsform (z.B. einen Aufsatz auf Band sprechen)
  • einer schriftlichen statt einer mündlichen Arbeitsform
  • von Ausgleichsmaßnahmen anstelle einer Mitschrift von Tafeltexten
  • von Kopien von Unterrichtsmitschriften von Mitschülern

Alternative Leistungserfassung

  • eine größere Exaktheitstoleranz (z.B. in Geometrie, beim Schriftbild, in zeichnerischen Aufgabenstellungen)
  • eine differenzierte Hausaufgabenstellung
  • eine Zeitverlängerung bei Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen
  • eine verkürzte Aufgabenstellung
  • Sport nach individuellen Möglichkeiten – (den Schubcharakter der Erkrankung berücksichtigen)

Bei Gehbeeinträchtigung

  • die Übernahme der Beförderungskosten zur Schule und zurück
  • die Nutzung eines Aufzuges bzw. Bereitstellung eines Klassenraumes im Erdgeschoss
  • Integrationshelfer/in

Bei Augenbeteiligung

  • Kopien in Vergrößerung
  • Nutzung eines Farb-Lesegerätes
  • Lektüre in Großdruck oder als Hörbuch
  • Integrationshelfer/in

Bei Fehlzeiten

  • eine alternative Leistungsfeststellung
  • die Übermittlung von versäumtem Unterrichtsinhalten durch den Lehrer/ die Lehrerin
  • Hausunterricht