50 JAHRE

RHEUMA-LIGA NRW

BLOG

30.04.2024

„Weißt Du noch, damals vor 50 Jahren?“

2024-04-24-Collage

Am 24. April 2024 haben wir auf unseren Gründungstag am 24. April 1974 angestoßen und uns gegenseitig immer wieder gefragt, an welche Ereignisse wir uns aus dem Jahr 1974 noch erinnern können.

1974 war ich noch ein kleines Kind und somit habe ich nur sehr verschwommene Erinnerungen an das Jahr, in dem Deutschland Fußball-Weltmeister wurde. Eine Kindheitserinnerung ist auch, dass in diesem Jahr die Fernsehserie „Wickie und die starken Männer“ startete, wohingegen ich die Rücktritte von Willy Brandt und Richard Nixon erst viel später als geschichtliche Ereignisse einordnen konnte.

1974 kannte ich niemanden, der Rheuma hatte. 50 Jahre später lebe ich mittlerweile nicht nur sehr lange mit meiner rheumatischen Erkrankung, sondern ich bin die aktuelle Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga NRW e.V.

50 Jahre Rheuma-Liga in Nordrhein-Westfalen sind für mich und meine Mitstreiterinnen im Vorstand ein echter Grund zum Feiern. Aber diese 50 Jahre zeigen mir auch, wie sehr wir als Selbsthilfe gebraucht werden und dass wir mit unserem Engagement nicht nachlassen dürfen und wollen. Wir möchten uns mit Ihnen allen auch weiterhin für eine Verbesserung in der rheumatologischen Versorgung einsetzen, welche dringend notwendig ist. Gleichzeitig erleben wir auch selbst, wie wichtig unsere Bewegungsangebote und die Gemeinschaft mit anderen Betroffenen sind, darauf möchten wir auch zukünftig nicht verzichten.

Ich freue mich auf das, was kommt – Happy Birthday, liebe Rheuma-Liga NRW !

Elisabeth Stegemann-Nicola

Neulich im Blog

„Austausch mit anderen Betroffenen und wirklich gute Informationen“

Für Betroffene mit rheumatischen Erkrankungen bieten wir seit vielen Jahren Seminare an und immer äußern die Teilnehmenden, wie sehr sie auf belastbare Informationen zum Umgang mit ihrer Krankheit angewiesen sind. Außerdem fühlen sich viele Betroffene mit Rheuma sehr allein, sie suchen den Kontakt und die Gespräche mit anderen Betroffenen. Wir wissen, wie schwer es ist, sich im Dschungel der zunehmenden Informations– und Meinungsflut auch im Internet zurechtzufinden.

„Weißt Du noch, damals vor 50 Jahren?“

Am 24. April 2024 haben wir auf unseren Gründungstag vor 50 Jahren angestoßen und uns gegenseitig immer wieder gefragt, an welche Ereignisse wir uns aus dem Jahr 1974 noch erinnern können. Auch für die nächsten 50 Jahre gilt: Wir möchten uns mit Ihnen allen auch weiterhin für eine Verbesserung in der rheumatologischen Versorgung einsetzen, welche dringend notwendig ist.

Die Anfänge: Die 1970er-Jahre in der Rheuma-Liga NRW

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass unser Verband gegründet wurde. Seitdem hat sich für rheumakranke Menschen vieles verbessert. Diagnostik und Therapien stehen zur Verfügung, an die zur Gründungszeit noch nicht zu denken war, und die Betroffenen das Leben erleichtern. Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise durch die Jahrzehnte!